Allgemeine Geschäftsbedingungen
1. Allgemeine Geschäftsbedingungen des Online-Shops www.martavalbuena.ch der Firma WS Trade
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (im Folgenden die "Allgemeinen Geschäftsbedingungen ") legen die Geschäftsbedingungen des Kaufvertrags zwischen der Firma Wirth-Schuhmacher, WS Trade, mit Sitz in der Zürichstrasse 117a, 8123 Ebmatingen, Schweiz (die „WS Trade“) und dem durch die Webseite www.martavalbuena.ch (die “Webseite”) angegebenen Kunden (der "Kunde") zum Kauf von Artikeln der WS Trade über die Webseite fest.
2. Vertragsanbahnung
2.1.Kaufberechtigung
Nur Kunden im Alter von 18 Jahren oder älter, die als Endverbraucher auftreten, sind zum Bestellen von Waren über die Webseite berechtigt. Minderjährige sind von dieser Berechtigung ausdrücklich ausgeschlossen.
Wenn der Kunden nicht auf der Webseite der WS Trade registriert ist, wird er beim Aufgeben einer Bestellung automatisch als solcher im System der WS Trade registriert.
2.2. Bestellvorgang
Ein Bestellvorgang über die Webseite der WS Trade besteht aus den folgenden Schritten:
- Auswählen des gewünschten Artikels und Hinzufügen in "Warenkorb".
- Weitergehen zur Kasse
- Eingeben der Daten für Lieferung und Rechnungsstellung.
- Bestätigung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen und anklicken der Schaltfläche "Zur Kasse". Durch Betätigen der Schaltfläche "Kaufen" stimmt der Kunde den Allgemeinen Geschäftsbedingungen gemäß der Webseite zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses vollständig und uneingeschränkt zu.
- Zahlung leisten.
- Nach Freigabe der Zahlung erhält der Kunde eine Empfangsbestätigung über den Eingang der Bestellung. Mit Ausnahme der in den Abschnitten 2.3 und 2.4 beschriebenen Umstände begründet diese Empfangsbestätigung die Annahme des durch den Kunden abgegebenen Kaufauftrags und stellt einen verbindlichen Vertrag zwischen dem Kunden und der WS Trade dar.
Dem Kunden wird empfohlen, beim Abgeben eines Kaufauftrags die Allgemeinen Geschäftsbedingungen auszudrucken oder abzuspeichern.
WS Trade behält sich das Recht vor, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen jederzeit ohne vorherige Benachrichtigung des Kunden zu ändern. Eine derartige Änderung wird jedoch durch die WS Trade auf der Webseite bekanntgemacht. Darüber hinaus bleiben die auf eine Bestellung des Kunden anzuwendenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen nach dem Eingang der Empfangsbestätigung durch die WS Trade beim Kunden von derartigen Änderungen unberührt.
2.3. Verfügbarkeit der Artikel
Die Erfüllung einer über die Webseite getätigten Bestellung erfolgt unter Vorbehalt der Verfügbarkeit der Bekleidungsartikel. Die WS Trade bemüht sich, einen Lagerbestand sämtlicher zum Verkauf stehenden Bekleidungsartikel zu gewährleisten.
Wenn der bestellte Artikel nicht verfügbar oder nicht auf Lager ist, wird der Kunde darüber mit einer E-Mail in Kenntnis gesetzt, und der Kaufpreis wird dem Kunden innerhalb einer Frist von 30 Tagen nach Zahlung zurückerstattet.
2.4. Berechtigung der WS Trade zum Stornieren oder Ablehnen einer Bestellung
Die WS Trade behält sich das Recht vor, unter anderem aus den folgenden Gründen Bestellungen zurückzuweisen sowie eine bestätigte Bestellung zu stornieren oder abzulehnen:
- wenn es zum Zeitpunkt des Bestellvorgangs einen technischen Fehler oder eine falsche Preisangabe auf der Webseite gegeben hat.
- wenn der bestellte Artikel nicht verfügbar ist.
- wenn die zur Rechnungsstellung angegebenen Daten nicht zutreffend oder nicht überprüfbar sind.
- wenn die Sicherheitssysteme anzeigen, dass dieser Bestellvorgang ungewöhnlich und möglicherweise betrügerischer Natur ist.
- wenn ein Grund zu der Annahme besteht, dass der Kunde jünger als 18 Jahre ist.
- wenn WS Trade einen erfolglosen Versuche zur Zustellung der bestellten Artikel an die angegebene Adresse unternommen hat.
Wenn eine Bestellung aus einem der oben genannten Gründe storniert wird, wird die WS Trade den Wert der Bestellung zurückerstatten (wenn anwendbar). Lieferkosten werden abgesehen von außergewöhnlichen Umständen nicht zurückerstattet.
2.5. Überprüfung der Daten
Vor der Bearbeitung einer durch den Kunden aufgegebenen Bestellung darf die WS Trade die Daten des Kunden überprüfen. Das kann eine Bestätigung der Adresse und Zahlungsfähigkeit des Kunden und eine Überprüfung auf Betrugsversuche beinhalten. Im Hinblick auf Betrugsversuche darf die WS Trade teilweise automatisierte Prüfungen sämtlicher Kaufvorgänge vornehmen, um ungewöhnliche und möglicherweise betrügerische Bestellungen zu identifizieren. Bestellungen, bei denen ein Betrugsverdacht besteht, werden genauer untersucht, und der Kunden wird möglicherweise den zuständigen Behörden zur Strafverfolgung nach deren Ermessen gemeldet.
3. Kaufpreis und Zahlung
3.1. Preise und Währung
Die auf der Webseite angezeigten Preisangaben und Angebote sind inklusive Mehrwertsteuer und gelten nur für Bestellungen, die im Internet über die Webseite getätigt werden. Zwischen diesen Preisangaben und Angeboten und denen in anderen WS Trade Verkaufsstätten weltweit kann es möglicherweise zu Abweichungen kommen.
Preisangaben werden in CHF (Schweizer Franken) gemacht. Wenn ein Kunde während des Besuchs der Webseite das Land der Lieferung ändert, werden die Preise möglicherweise von diesem Zeitpunkt an in einer anderen Währung angezeigt.
Die WS Trade weist darauf hin, dass der Wechsel des Lieferlands sich aufgrund von Wechselkurs und landesspezifischen Preisen auf den Preis eines Artikels auswirken kann.
3.2. Zahlungsart
Um die bestellten Artikel zu bezahlen, kann der Kunde die folgenden Kredit- und Zahlungskarten verwenden: Visa, MasterCard oder PayPal. Die Belastung erfolgt mit der Bestellbestätigung.
3.3. Preisänderungen
Alle auf der Webseite angegebenen Preise sind freibleibend. Die WS Trade behält sich das Recht auf unangekündigte Preisänderungen vor. Sobald allerdings eine Empfangsbestätigung von der WS Trade abgegeben wurde, wird der im Zusammenhang mit dieser Bestellung zu zahlende Preis nicht geändert.
Die WS Trade weist darauf hin, dass die auf der Webseite angezeigten Preise trotz sorgfältiger Aktualisierung der Webseite möglicherweise fehlerhaft sind. Alle falsch angezeigten Preise werden so schnell wie möglich verbessert und sind nicht bindend.
4. Lieferung
4.1. Lieferung: Ort und Zeit
Lieferungen werden in der Regel zweimal pro Woche (Mittwoch / Samstag) versandt.
An Wochenenden und lokalen Feiertagen werden findet keine Lieferungen statt. Bestellungen können nur an Privat- oder Geschäftsadressen in den folgenden Ländern ausgeführt werden:
Schweiz
Deutschland
Österreich
Die Lieferungen werden während der üblichen Geschäftszeiten ausgeführt. Dementsprechend wird der Kunde dazu aufgefordert, die Lieferung durch Angeben seiner Geschäftsadresse oder einer anderen Adresse, an der eine Person zum Empfang der Lieferung bereit steht, zu erleichtern.
4.2. Vorlaufzeit
Bei Lieferungen innerhalb der Schweiz erhalten Sie Ihre bestellten Produkte in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen nach Versand durch WS Trade.
Bei Lieferungen ins Ausland (derzeit nur Deutschland und Österreich) beträgt die Lieferzeit in der Regel 4-8 Tage nach Versand durch WS Trade.
Der Lieferplan wird üblicherweise eingehalten, und obwohl keine Garantie der Pünktlichkeit durch die WS Trade erfolgen kann, werden sämtliche Bestellungen spätestens 30 Tage nach der Zustellung der Bestellbestätigung ausgeliefert.
4.3. Prüfung bei Empfang
Der Kunde ist verpflichtet, den Zustand der Verpackung beim Empfang zu prüfen. Wenn die Verpackung beschädigt ist, darf der Kunde die Lieferung nicht annehmen. Der Zahlungsbetrag für die gekaufte Ware und die Lieferkosten werden dem Kunden zurückerstattet, sobald das Warenlager den Rücklauf der Artikel verarbeitet hat. Die WS Trade weist darauf hin, dass die Lieferung innerhalb eines angemessenen Zeitraums nach Empfang zu erfolgen hat. Wenn innerhalb eines Zeitraums von 30 Tagen nach der Lieferung keine Ablehnungsmitteilung bei der WS Trade eingegangen ist, geht die WS Trade davon aus, dass der Kunde die Lieferung angenommen hat. Das Recht des Kunden auf Rückgabe oder Austausch einer Bestellung gemäß Abschnitt 6 bleibt davon unbeschadet.
5. Lieferkosten
Lieferkosten werden für jede Bestellung in Rechnung gestellt. Der genaue Betrag der Lieferkosten ist vom Lieferland abhängig.
Lieferkosten werden wie folgt berechnet:
Schweiz CHF 9,-
Deutschland CHF 18,-
Österreich CHF 18,-
Die hier oben aufgeführten Lieferkosten verstehen sich als exklusive Mehrwertsteuer.
Beachten Sie, dass bei Lieferungen nach Deutschland und Österreich zu den Lieferkosten noch Zollgebühren und die MwSt des Bestimmungslandes hinzukommen. Diese Kosten sind vom Käufer selbst zu tragen. Bitte informieren Sie sich daher bei den entsprechenden Behörden über die Einfuhrbestimmungen und die zu erwartenden Kosten.
6. Rückgabe und Tausch
6.1. Rückgabe vertragswidriger Ware
Der Kunde ist berechtigt, defekte oder vertragswidrige Artikel zurückzugeben. Der Kunde muss WS Trade innerhalb einer Frist von 2 Monaten nach Entdecken der Vertragswidrigkeit der Ware eine Mitteilung über den Defekt oder die Vertragswidrigkeit der Ware machen und die Artikel an die WS Trade zurücksenden.
Wenn der Kunde einen Artikel aufgrund eines Defektes oder von Vertragswidrigkeit zurückgibt und die WS Trade die Rückgabe akzeptiert, werden der Wert des Artikels und die Lieferkosten sowie sämtliche direkt mit der Rückgabe verbundenen Kosten innerhalb von dreißig (30) Tagen nach Eingang der zurückgegebenen Artikel bei der WS Trade durch die WS Trade zurückerstattet.
Die oben stehenden Bestimmungen gelten ungeachtet der Rechte des Kunden als Verbraucher gemäß Verbraucherschutzgesetzgebung.
6.2. Rückgabe der Ware ohne Angabe von Gründen (Rücktrittsrecht)
Wenn der Kunden aus beliebigen Gründen nicht mit den gekauften Artikeln zufrieden ist, kann er den Artikel innerhalb einer Frist von 30 Kalendertagen nach Lieferdatum ohne Angabe von Gründen zurückgeben. Der Kunde kann den Artikel unter den folgenden Voraussetzungen zurückgeben:
- Der Artikel ist nicht gewaschen oder in irgendeiner Form benutzt worden (abgesehen von einer angemessenen Beanspruchung im Rahmen der Überprüfung und/oder Anprobe des Artikels).
- Der Artikel ist vollständig (zwei Elemente, die ein Paar bilden, müssen zusammen zurückgegeben werden).
Der Artikel muss zurückgegeben werden und der Kunde trägt die Kosten der Rückgabe. Die Artikel müssen in Originalverpackung und mit Originaletiketten mit dem jeweils passenden Rückgabeschein zurückgegeben werden. Unter der Voraussetzung einer zur Zufriedenheit verlaufenden Prüfung der zurückgegebenen Ware erstattet die WS Trade den Kaufpreis des Artikels innerhalb einer Frist von dreißig (30) Tagen nach Erhalt der stornierten Ware zurück. Die Lieferkosten werden in keinem Fall zurückerstattet. Der Kunde übernimmt auch die Kosten der Rückgabe.
6.3.Austausch von Artikeln
Zum aktuellen Zeitpunkt ist ein Austausch von Artikeln nicht möglich. Um einen Artikel in einer anderen Farbe oder Größe zu erhalten, muss der Kunde den ursprünglichen Artikel zurückgeben und eine neue Bestellung über die WS Trade Webseite aufgeben.
6.4. Rückgabe von Geschenken
Um einen als Geschenk erhaltenen Artikel zurückzugeben, muss der Kunde den Käufer informieren, der dann das Rückgabeverfahren durchführen muss. Die Rückerstattung erfolgt der ursprünglichen Zahlungsart entsprechend.
6.5. Angaben zu Rückerstattungen
Die Rückerstattung erfolgt der ursprünglichen Zahlung entsprechend.
Die WS Trade wird keine Beträge zurückerstatten, bevor sie den zurückgegebenen Artikel erhalten hat und dessen Zustand im Warenlager überprüft worden ist; nach erfolgter Überprüfung des Zustands des zurückgegebenen Artikels wird dem Kunden der entsprechende Betrag innerhalb einer Frist von dreißig (30) Tagen nach Eingang des zurückgegebenen Artikels bei der WS Trade zurückerstattet.
7. Auf Aktionsgutscheine anzuwendende Bedingungen
7.1. Aktionsgutscheine werden bei Verwendung gemäß ihren Geschäftsbedingungen für einen Einzelrabatt beim Kauf eines Einzelartikels oder für einen Rabatt für eine Bestellung innerhalb des auf dem Aktionsgutschein ausgewiesenen Zeitraums angewendet.
7.2. Aktionsgutscheine sind an eine Person gebunden und nicht übertragbar. Sie sind nur auf Einkäufe auf der Webseite anwendbar. Der Kunde darf Aktionsgutscheine nicht verkaufen, tauschen oder übertragen. Der Aktionsgutschein darf nicht auf Webseiten oder in andere Medien, in denen öffentliche Angebote, Geschenke, Sonderangebote oder Tauschangebote gemacht werden, hochgeladen oder über diese veröffentlicht werden. Aktionsgutscheine dürfen nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden.
7.3. Pro Artikel und pro Bestellung ist nur ein einzelner Aktionsgutschein anwendbar. Aktionsgutscheine können nicht mit einem anderen Sonder- oder Aktionsangebot kombiniert werden.
7.4. Aktionsgutscheine können nicht gegen Geldbeträge eingetauscht werden.
7.5. Die WS Trade ist nicht verpflichtet, Aktionsgutscheine neu auszugeben oder zurückzuerstatten. Wenn die WS Trade sich jedoch nach eigenem Ermessen dafür entscheidet, einen Aktionsgutschein neu auszugeben oder zurückzuerstatten, ist für diesen Vorgang der Aktionsgutschein des Kunden erforderlich. Dementsprechend wird der Kunde dazu aufgefordert, eine Kopie des Aktionsgutscheins aufzubewahren, weil diese bei Verlust des Originals zur erneuten Ausstellung oder Rückerstattung benötigt wird.
7.6. Die WS Trade behält sich das Recht vor, einen Aktionsgutschein mit sofortiger Wirkung zu entwerten, wenn der Verdacht besteht, dass bei der Verwendung des Gutscheins eine der oben stehenden Bestimmungen verletzt wird, oder dass mit ihm Missbrauch getrieben wird, oder wenn angemessene Gründe zur Entwertung vorliegen.
8. Gültigkeitsdauer befristeter Angebote ("Sonderangebote")
Angebotspreise, die auf der Webseite zur Steigerung der Verkaufszahlen bestimmter Artikel angezeigt werden, gelten nur solange, wie sie auf der Webseite angezeigt werden, wenn keine ausdrücklich abweichende Regelung auf der Webseite festgelegt wird.
9. Haftung
9.1. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen stellen die vollständigen Bestimmungen der Rechte und Pflichten der WS Trade im Hinblick auf die Bereitstellung der Artikel dar. Es bestehen keine anderen für die WS Trade bindenden Gewährleistungen oder anderen Bedingungen außer den ausdrücklich in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen genannten.
9.2. Unter Vorbehalt des Artikels 9.4 ist der maximale Gesamtbetrag der Haftung beider Parteien gegenüber der Gegenpartei für sämtliche Ansprüche, die infolge oder im Zusammenhang mit diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen erhoben werden, unabhängig davon, ob dies aus vertraglichen Gründen, Garantiegründen, aufgrund einer Bedingungen, eines Delikts, der Kausalhaftung oder der gesetzlichen Haftung erfolgt, AUF DEN BETRAG BESCHRÄNKT, DER FÜR DEN BETROFFENEN ARTIKEL AN DIE WS TRADE GEZAHLT WURDE.
9.3. Unter Vorbehalt des Artikels 9.4 KANN KEINE DER PARTEIEN GEGENÜBER DER GEGENPARTEI FÜR KONKRETE SCHÄDEN, FOLGESCHÄDEN, BEILÄUFIG ENTSTEHENDE ODER INDIREKTE SCHÄDEN HAFTBAR GEMACHT WERDEN, UNABHÄNGIG DAVON, OB DIESE AUFGRUND EINES VERTRAGSBRUCHS, EINER GARANTIE, EINER BEDINGUNG, EINES DELIKTS, EINER KAUSALHAFTUNG ODER AUS GESETZLICHEN GRÜNDEN ENTSTEHEN.
9.4. Kein Bestandteil dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen soll die Haftung der WS Trade für (i) durch die WS Trade fahrlässig verursachte Todesfälle oder Personenschäden, (ii) betrügerische Handlungen, (iii) Verletzungen der durch einschlägige Gesetze vorgeschriebenen gesetzlichen Pflichten oder (iv) sämtliche Haftungsgegenstände, die sich gemäß der gesetzlichen Bestimmungen nicht ausschließen lassen, einschränken oder ausschließen.
10. Datenschutz
Die Kunden werden darauf hingewiesen, dass Ihre persönlichen Daten zu kommerziellen Zwecken, für die Verwaltung von Kundenbeziehungen sowie für Werbezwecke, einschließlich der Zusendung von Werbemitteilungen zu Waren, Dienstleistungen, Angeboten, Werbeaktionen und Nachrichten über die WS Trade (per Post, E-Mail oder anderen elektronischen Wegen) in Dateien, die sich im Besitz der WS Trade befinden, aufgenommen werden.
Für Ziele, die direkt mit der Verarbeitung der persönlichen Daten in Verbindung stehen, werden die persönlichen Daten der Kunden möglicherweise an andere Unternehmen der WS Trade übermittelt, deren Sitz sich außerhalb der Europäischen Wirtschaftszone (EWZ) befindet, einschließlich solcher Länder, in denen kein Datenschutz auf vergleichbarem Niveau besteht. WS Trade und jede dritte Partei, die Daten von der WS Trade übermittelt bekommt, werden angemessene technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen ergreifen, mit denen eine Verarbeitung der persönlichen Daten vermieden wird, die (a) gegen diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen und die einschlägige Datenschutzgesetzgebung verstößt, und (b) zu unbeabsichtigtem Verlust, einer Zerstörung oder Beschädigung der persönlichen Daten führt.
Der Kunde kann sein Recht, seine persönlichen Daten einzusehen, zu korrigieren oder gegen deren Verwendung Einspruch zu erheben, in schriftlicher Form gegenüber der WS Trade, Zürichstrasse 117a, 8123 Ebmatingen, Schweiz oder per E-Mail an info@martavalbuena.ch ausüben.
11. Geltendes Recht
Die über die WS Trade Webseite und gemäß dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen getätigten Käufe unterliegen schweizer Recht.
12. Zuständige Gerichtsbarkeit
Sämtliche Streitfälle oder Meinungsverschiedenheiten, die im Rahmen der Umsetzung oder Auslegung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie der Verträge, deren Teil sie werden, auftreten, sollen vor den Gerichten der Stadt Zürich, Schweiz, verhandelt werden, deren Zuständigkeit Vorrang vor allen anderen Gerichtsbarkeiten eingeräumt wird. Wenn der Kunde jedoch den Status eines Verbrauchers gemäß dem schweizer Gesetz zum Schutz von Verbrauchern und Nutzern hat, liegt die Zuständigkeit bei den lokalen Gerichten am Wohnort des Kunden in der Schweiz.
13. Salvatorische Klausel
Sollten einzelne Bestimmungen des Vertrages einschliesslich dieser Regelungen ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden oder sollte der Vertrag eine nichtvorhergesehene Lücke aufweisen, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen oder Teile solcher Bestimmungen unberührt. Anstelle der unwirksamen oder fehlenden Bestimmungen treten die jeweiligen gesetzlichen Regelungen.
14. Kontakt
Bei Fragen oder Problemen im Zusammenhang mit einer Bestellung kann der Kunde die WS Trade auf die folgenden Arten kontaktieren:
- per Telefon +41 (0) 43 495 65 85 montags bis freitags (mit Ausnahme der lokalen Feiertage) in der Zeit von 19:00 Uhr bis 20:00 Uhr
- Über den Bereich Kontakt auf der Webseite
- Per E-Mail an info@martavalbuena.ch